HTL1 zeigt soziale Verantwortung, alle bekommen ein DüK (Dach über dem Kopf)
Die HTL1 errichtete in einer Projektkooperation mit der Kolpingsfamilie und dem B37 ein Musterhaus als Witterungsschutz für Obdachlose am Linzer Hauptplatz!
Aufbau eines DüK
Bericht in OÖ Heute vom 21.9.2023, © orf.at
Neues zum Projekt „DÜK“:
- Der Bewohner des 3. DüK befindet sich schon wieder in einem Arbeitsverhältnis
- Ein 4. DüK wurde mittlerweile gebaut und fertiggestellt
- Unser Projekt erhielt am Montag 22.5.2023 den Solidaritätspreis der Diözese Linz und der OÖ. Landesregierung.
Einen herzlichen Dank an die beteiligten Organisationen „Kolpingsfamilie Linz“ und „Sozialverein B37“ für die so engagierte und unkomplizierte Zusammenarbeit!
Erfolgreicher Start
Wie schon im Herbst angekündigt hat die HTL1 Bau und Design zusammen mit der Kolpingsfamilie Linz und dem Sozialverein B37 das Projekt „DüK – Witterungsschutz für Obdachlose“ gestartet.
DüK steht für „Dach überm Kopf“ und ist ein Witterungsschutz für Obdachlose. Genau gesagt, ist es ein 2×2 Meter großer, modular aufgebauter kioskähnlicher und versperrbarer Witterungsschutz in Holzriegelbauweise mit 8cm Wärmedämmung. Ausgestattet ist das DüK mit einer Klappbank, einer kleinen Abstellfläche, einem Feuerlöscher und einem Erste Hilfe Paket.
Die Kolpingsfamilie Linz hat auf Basis eines Projektes in Deutschland die Idee geboren, obdachlosen Menschen wieder ihre eigenen vier Wände, eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten und sie so vor allem in der Nacht vor Kälte, Schnee und Regen zu schützen. Voll Begeisterung wurde kurzerhand der erste DÜK-Prototyp innerhalb weniger Stunden im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts an der HTL1 Bau und Design gebaut.
Für die Auswahl und Betreuung der Obdachlosen konnte der Sozialverein B37 der Stadt Linz gewonnen werden. Die Mitarbeiterinnern (Streetworker) kennen ihre Kundinnen und haben zu diesen auch eine entsprechende Vertrauensbasis aufgebaut. Neben der Klärung der organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Fragen, geht es in weiterer Folge auch darum, geeignete Stellplätze für die DüKs in Linz zu finden.
Bisher wurden 3 DüKs errichtet und übergeben.
Es freut uns sehr, dass ein Benutzer eines DüKs in nächster Zeit wieder in eine Wohnung übersiedeln wird und ein zweiter Benutzer wieder eine Arbeit hat. Wie wir aus Rückmeldungen der Streetworker erfahren haben, fühlen sich die Benutzer sehr wohl und strahlen wieder mehr Selbstwertgefühl aus.
Link:
https://www.kolpinglinz.at/de/
https://www.b37.at/de
https://www.dioezese-linz.at/diestiftung
https://www.dioezese-linz.at/linz-stantonius
https://www.sanserv.at