Die diesjährige Tiefbau-Exkursion für ca. 150 Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs Bautechnik führte uns am 22.09. zu Bauwerken des Tiefbaus ins Steyrtal. Ziel der Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt des Tiefbaus an Hand von Bauwerken und Betrieben näherzubringen. Das Programm umfasste eine Führung im und um das Kraftwerk Steyrdurchbruch, die Staumauer Klaus mit fachkundigen Erklärungen, die Deponien Klaus1 und Klaus2 der Firma Bernegger sowie eine Führung durch das Betriebsgelände der Firma Bernegger in Molln inklusive zweier Tunnelbauwerke.
Die Firma Bernegger ermöglichte uns diese Exkursion mitsamt hochinteressanten Einblicken in das Unternehmen. Zudem wurden wir am Firmensitz in Molln verköstigt, Käsekrainer aus dem hauseigenen Betrieb standen auf der Speisekarte. Auch hierbei zeigte die Firma Bernegger großes Geschick! Dipl. Ing. Norbert Baumberger hat das Programm zusammengestellt und den Ablauf so super getaktet, dass alle 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Stationen durchlaufen konnten und sich ein umfassendes Bild der Ingenieurleistungen im Tiefbau machen konnten, eine Meisterleistung!
Das Programm begeisterte alle gleichermaßen!
Beteiligte Lehrer: Norbert Baumberger, Werner Daxinger, Michael Fuchsberger, Florian Kaineder, Joachim Kleiner, Gernot Mannsbart, Gösta Nowak, Michael Obernosterer, Benjamin Reischl und Thomas Kollmann
Bilder: Benjamin Reischl, Thomas Kollmann