Die 5GB der HTL Bau und Design begeistert mit immerwährenden Kalendern
Am Freitag, den 15.12 lud die Klasse 5GB der HTL1 Bau und Design zu ihrer Präsentation am HP23 ein. In Kooperation mit Daniela Waser der Kunstuniversität Linz haben die Grafik- und Kommunikationsdesign Schülerinnen und Schüler zwei immerwährende Kalender mithilfe der Technik des Risodrucks gestaltet und eigens produziert, am Freitag fand das Präsentationsevent dazu statt.
Im Dachboden des HP23 wurden die einzelnen Kalenderblätter gehangen, beleuchtet von Studiolampen und Baustellenlichtern. Gepaart mit den unverputzten Wänden, den Holzdielenböden und den Kartontischen der Räumlichkeiten ergab sich ein authentisches Gesamtbild. Um 18 Uhr wurden dann offiziell die Türen für die Besucher geöffnet, während am Buffet noch die letzten Scheiben Brot von der Bio-Bäckerei Brotsüchtig neben den hausgemachten Aufstrichen arrangiert wurden.
In einer herzerwärmenden Ansprache begrüßte Andrea Raber, die Klassenvorständin der 5GB sowie Mitbegleiterin des Projekts, alle Anwesenden. Im Anschluss übergab sie das Wort an drei ihrer Schülerinnen. Diese erzählten vom Arbeitsprozess, der Gestaltung, der Risographie und von der immerwährenden Zeitmaschine.
Anschließend konnte man sich nicht nur an den verschiedenen Gestaltungen erfreuen, es gab sowohl die Chance einen der limitierten handgearbeiteten Kalender am Verkaufsstand zu ergattern, als auch die Möglichkeit, sich in Form von Getränken und Brötchen am Buffet eine Stärkung zu holen.
Die letzten Gäste verließen gegen 21 Uhr den HP23, alles in allem ein gelungenes Event und ein umso gelungeneres Projekt!